Lavamonster
Unser Ferienkurs-evergreen ist eine Abwandlung des klassischen “der Boden ist Lava”-Spiels und ist nahe dem üblichen Fangen- oder Versteinern.
Als Aufbau kann man einfach dünne Matten verwenden, die in unregelmäßigen Abständen zueinander liegen. Für einen komplexeren Aufbau fügt man große und kleine Kästen hinzu. Bei Bedarf auch andere Geräte, die nicht leicht umfallen, rutschen oder anderweitig instabil sind.
Dann brauchen wir 3 Grundregeln:
Der Boden ist Lava - für Fänger und Wegläufer.
Wer gefangen wird oder in die Lava tritt, wird zum Lavamonster und stellt sich an dieser Stelle neben das Hindernis und versucht, die anderen zu fangen. Dabei ist man festgewachsen, darf also die Füße nicht vom Fleck bewegen. (Bonus: die Tauschregel - wer gefangen wird muss mit dem Lavamonster Platz tauschen)
Tritt ein Fänger in die Lava sind alle Lavamonster wieder frei.
Als 4. Zusatzregel können begrenzte Leben für die Fänger eingeführt werden. Wenn sie dreimal in die Lava treten, ist das Spiel vorbei.
Je nach Gruppengröße und Zusammensetzung braucht es 1-3 Fänger. Das Spielfeld sollte dabei nicht zu weitläufig werden.
Warum ist Lavamonster so ein geniales Spiel?
Es macht Spaß, auch altersübergreifend. In unseren Ferienkursen haben hier 6-Jährige genauso viel Spaß, wie 12-Jährige.
Es erlaubt Pausen während des Spiels zu machen und kann dadurch lange gespielt werden. Manche Gruppen bekommen gar nicht genug davon.
Man trainiert Springen und Landen, Präzision, Orientierung im Raum und Wegfindung, ohne dass diese Dinge unbedingt thematisiert werden müssen. - Es wird also in einer Umgebung gespielt, die Bewegung und Flow von ganze alleine fördert.