Tutorials & Tipps für dein Ferienprogramm & Training
Diese Parkour.org Mini-Online-Fortbildung soll euch dabei helfen, euer Training noch kreativer zu gestalten.
Beiträge & Handouts zur 3. Trainerfachtagung
Autor: Ludwig Hefele
Lerne die Grundbewegungen des Tricking und kreative Moves aus der Movement Szene. Die Fähigkeit, als Trainer auch ganze Tage ohne Geräte auszukommen.
Autor: Joao Maurice Scherpf
In diesem Workshop werden spielerisch BJJ- und Playfight-Grundlagen als potenzielle Warm-up-Methoden vermittelt. Ziel ist es, neue Impulse und Anreize für ein vielseitiges und abwechslungsreiches Warm-up-Programm zu schaffen.
Autor: Edgar Töws
In diesem praxisbezogenen Workshop werden kreative Spieltechniken rund um das Parkourtraining vermittelt. Sowohl Spiele mit als auch ohne Competition, Spiele zum Cool-Down und unterschiedliche Altersgruppen werden genauer unter die Lupe genommen. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Fragestellung, wie man Spiele an die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Teilnehmer/Gruppe anpasst.
Autor: Andreas Ruby
Damit das Parkour-Training in einer Turnhalle attraktiv gestaltet werden kann und eine größtmögliche Vielseitigkeit bietet, ist es erforderlich, die zur Verfügung stehenden Gerätschaften kreativ und unkonventionell einzusetzen. Dabei entstehen nicht selten rechtliche Angriffsflächen und Grauzonen, die man geschickt mit kreativen Aufbauten und Tricks umgehen kann.
Autor: Andreas Vogelsberg
Jeder kennt es: Kurz vor dem Sprung oder der Landung verliert man den Fokus, und der Sprung klappt nicht wie geplant. In diesem Workshop setzen wir uns mit Spaß und Leichtigkeit mit dem "Worst-Case" auseinander, betrachten unterschiedliche Methodiken und Lernschritte, um ein größtmögliches Bewusstsein für Risiken zu schaffen.
Autor: Andreas Vogelsberg
Als beliebtes und häufig eingesetztes 'Sportgerät' im Parkour-Training begegnet uns die Airtrack immer häufiger in der Praxis. Dennoch zeigen sich oft Lücken und Unsicherheiten bei der korrekten Heranführung für Einsteiger. Neben der richtigen Einführung beschäftigen wir uns vor allem mit neuen und spannenden Arten, die Airtrack kreativ zu nutzen.
Autor: Andreas Ruby
Strategien und Tipps, wie man ein gutes Parkourtraining mit Spaß und Sicherheit bei einer großen Teilnehmerzahl führt.
Spiele und Techniken
Feuer, Wasser, Blick ist ein ideales Aufwärmspiel für größere Gruppen.
Körperparkour fördert den Zusammenhalt und die Kommunikationsfähigkeit in der Gruppe.
Der altbekannte Klassiker aus der Kindheit lässt sich hervorragend in das Parkour-Training einbauen.
Der Tic Tac wird dazu benutzt, Hindernisse durch einen Schritt bzw. Abdruck an einer seitlichen Wand zu überwinden. Die Hindernishöhe beträgt dabei in der Regel eine geringere Höhe als Schulterhöhe. Vor allem bei Zäunen oder anderen instabilen Hindernissen ist diese Technik empfehlenswert, da man mit dem Hindernis nicht direkt in Kontakt kommt.
Der Speed-Vault gilt allgemein als schnellste Methode für die Überwindung von schmalen hüft- bis brusthohen Hindernissen. Die Technik ist dem Hürdenlauf aus der Leichtathletik sowie der Flanke aus dem Turnen sehr ähnlich. Die Bewegung gilt als sehr effizent.
Die Katze ist eine der bekanntesten und meistgenutzten Parkourtechniken. Sie wird meist genutzt, um Abstände zwischen Mauern oder anderen Hindernissen frontal zu überwinden.